Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Corpus der Minoischen und Mykenischen Siegel im Fürstensaal des landgräflichen Schlosses

nienhaus_01.jpg 
Der Präsident der Phillips-Universität, Prof. Dr. Volker Nienhaus (Foto: Bastian Ditthardt)

Am 9. Oktober wurde das 50-jährige Bestehen des CMS mit einem von Dr. Walter Müller geleiteten Festakt im Fürstensaal des landgräflichen Schloss feierlich begangen, zu dem nicht nur die Teilnehmer des Symposiums, sondern auch Ehrengäste und Kollegen der Marburger Universität geladen waren. Festredner waren Prof. Dr. Wolf-Dietrich Niemeier aus Athen und Prof. Dr. Ingo Pini aus Marburg, die über die Geschichte des CMS und die Bedeutung des Projektes für die Archäologie der Ägäischen Bronzezeit referierten. Grußworte sprachen der Präsident der Philipps-Universität, Prof. Dr. Volker Nienhaus, die Prodekanin des Fachbereiches für Geschichte und Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Heide Frohning-Kehler sowie Ministerialrat Gerd Mangel vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Die Grüße der Akademie übermittelte der Vorsitzende der Kommission für Archäologie, Prof. Dr. Henner von Hesberg. Unter den geladenen Gästen weilten auch die Vizepräsidentin der Philipps-Universität sowie zahlreiche Kollegen anderer, dem CMS freundschaftlich verbundener Fachbereiche und Projekte. Besonders wurde Prof. Philipp Betancourt vom Institut für Aegean Prehistory (Philadelphia) begrüßt, dessen Initiator und Förderer, Dr. Malcolm Wiener (New York), Träger des Ehrenringes der Akademie, aus gesundheitlichen Gründen leider am Kommen verhindert war.

pini_mueller1x_01.jpg 
Die Herrausgeber des CMS, Prof. Dr. Dr. h.c. Ingo Pini und Dr. Walter Müller (Foto: Viola Düwert)

Die Veranstaltung wurde mit einem „Outlook for the Future of the CMS“ abgeschlossen, in dem Walter Müller die Perspektiven für die aktive Fortführung des erfolgreichen Projekts nach 2011 aufzeigte. Danach wurden die Gäste zu einem Empfang im Fürstensaal geladen.

Mit einem Festvortrag des Tagungsteilnehmers Prof. Wolf-Dietrich Niemeier über „Siegel, Götter und Heiligtümer“ wurde am 10. Oktober in der Alten Aula der Universität auch das an der Archäologie interessierte Marburger Publikum über das Jubiläum des CMS und die internationale Tagung informiert.